1956 gingen von New Jersey Richtung Houston die ersten 58 Seecontainer auf Reise. Nach über 60 Jahren ist der Container heute unverzichtbar geworden für den weltweiten Handel, denn er trat einen revolutionären Siegeszug gegen die alte Methode an. Bis Malcom McLean begann Container zu versenden, mussten Güter zeit- und arbeitsintensiv Stück für Stück auf-, ab- und umgeladen werden. Container ermöglichten es, Güter nach der Produktion oder Verarbeitung direkt einzuladen und bis zum Zielort zu transportieren per Eisenbahn, Lastwagen oder als Schiffsfracht.
Heutzutage…
… werden 95 % aller Warentransporte mithilfe von Containern umgeschlagen. Schätzungen zufolge befinden sich weit mehr als 100 Millionen Seecontainer rund um den Globus in Bewegung um Ware sicher und trocken von A nach B zu transportieren.
Heutzutage wohnen Menschen in einfachen oder Luxuriösen Häusern aus Containern. Menschen arbeiten in kleinen und komplexen Büroanlagen, Kinder lernen in Schulen aus Containermodulen und sogar Kunst wird aus Containern geschaffen.
Günstig & flexibel
Mit unserem einfachen Konzept können wir Ihnen besonders günstige Preise zu flexiblen Laufzeiten bieten. Mit mindestens 14 Tagen und Kündigungsfrist 14 Tagen können Sie zu Ihrem Wunschtermin beginnen endlich mehr Platz in Ihr Leben zu bekommen!
Zugang Rund um die Uhr
Auch an Feiertagen, auch nachts. Mit Ihrem Schloss, das Sie von uns gestellt bekommen, können Sie jederzeit an Ihr Lager ran ohne sich vorher bei uns anzumelden.
Wetterfest und Trocken
Alle Seecontainer werden hergestellt um Ware trocken und sicher über Wochen/ Monate von zum Beispiel China nach Europa zu transportieren. Sie werden frühestens nach 10 Jahren von Reederein verkauft und halten nochmal 10 – 20 Jahre weiterhin robust für die verschiedensten Einsatzgebiete stand. Diese Eigenschaft machen wir uns zunutze!
Mit unserer zusätzlichen Dach-Konstruktion kann unseren Lagercontainern und Ihren Sachen auch langfristig nichts passieren!
In Ihrer Nähe durch verkehrsgünstige Lage
Egal ob Sie aus der Nürnberger Innenstadt kommen, ob aus Ost-, Nord-, West-, Süd-Nürnberg, aus Fürth oder Erlangen. Mit unserer Lage in der Lenkersheimer Straße sind wir immer gut zu erreichen.
Lager direkt anfahrbar mit Transporter & LKW
Alle unsere Lagerabteile sind direkt anfahrbar. Sie müssen keine weiten Wege über Flure oder über Lastaufzüge zurück legen. Auch Paletten lassen sich ohne Probleme direkt in das Lager laden per Hubwagen. Die Einlagerung bei uns spart Platz, Zeit und Kraft!
Nicht nur sehr viele Güter, die hier bei uns ankommen, sondern auch deren „Versandboxen“ werden fast alle in China hergestellt. Sicherlich tragen deren günstige Lohnkosten und einige der größten Containerhäfen zu dieser Sache bei.
Alle Container in einer Reihe aufgestellt würden 75 mal die Erde umkreisen! Ein großteil davon wird täglich für die Fracht verwendet. Etwa 17 Millionen Container werden permanent bewegt, auch in diesem Moment. Alle anderen waren auf ihren Einsatz oder werden genutzt auf der Baustelle, als Büromodul oder eben als Lagerraum.
Reedereien verkaufen ihre Container etwa nach 12 Jahren. Je nach Zustand, Pflege und Einsatzgebiet werden Sie noch weitere 10 – 20 Jahre genutzt. Und dank ihrer robusten Bauweise können Sie sogar noch weiter genutzt werden!
Dadurch ist zwar mit zeiteinbußen zu rechnen, es bleibt aber die kostengünstigste Möglichkeit Güter zu bewegen. Auf riesen großen Containerschiffen lassen sich unglaubliche Massen an Güter in Container transportieren. Zum Beispiel fasst ein Standard Container bis zu 3.500 Schuhkartons. Das aktuell größte Containerschiff „OOCL Hong Kong“ kann bis zu 21.400 Container davon laden. Das sind sehr viele Schuhe!
Die revolutionäre Erfolgsgeschichte begann in New Jersey, als Malcom McLean 1958 zum ersten Mal Container in Richtung Houston verschickte. Anfangs bekam er sehr viel Gegenwind von Arbeitnehmergewerkschaften, die um die Arbeitsplätze der Hafenarbeiter fürchteten. Heute zeichnen gigantisch große Kransysteme die Hafenlandschaften um Containschiffe zu be- und entladen.
China als Land und der „Port of Shanghai“ als Hafen belegen unangefochten Platz 1 im Ranking Containerumschlag pro Jahr. Und damit nicht genug: Alle Nationen von Platz 2 – 11 zusammen (!) kommen nicht an den Containerumschlag von China ran. Tendenz steigend!
Das wäre ein ca. 200 Meter breiter Streifen aus 20 Fuß Containern am Äquator entlang
9 der 10 größten Containerhäfen weltweit befinden sich in Ost-Asien. Mit 35,3 Millionen Containerumsatz im Jahr 2014 ist der Port of Shanghai der größte der Welt. In Rotterdam liegt der größte europäische Containerhafen und belegt mit 12,3 Mio. Containerumsatz Platz 12. Hamburg schafft 9,8 Mio. Container und landet damit auf Platz 16.
Kaum ein (ehemaliges) Industriegut kann und wird zu so vielen unterschiedlichen Zwecken eingesetzt wie ein Contianer. In unserem Alltag begegnen wir ihnen immer häufiger als Modul für Gebäude wie Bürokomplexe, Schuleinrichtungen oder Kindergärten. Aber auch in der Architektur oder zu künstlerischen Zwecken werden Sie verbaut. Weiterhin als Lagerflächen, in Kriesengebieten, für Imbissbuden, als Werbeschaukästen usw. Die Liste ist lang!
Nach ISO-Minimalanforderungen muss ein Container so stabil gebaut sein, dass fünf weitere voll beladene Container auf ihn gestapelt werden können. Viele Container sind sogar auf bis zu neun und mehr voll beladenen Containern ausgerichtet. Und zu dieser stabilen Statik tragen nicht einmal die Seitenwände bei!
6,058m x 2,438m x 2,591m. Das sind die standardisierten Außenmaße, welche von der Internationalen Organisation für Normung (kurz ISO) für 20 Fuß Container festgelegt wurde.